Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Factsheets zum Themenbereich WWU/Finanzpolitik

Die europäische Wirtschafts- und Währungs­union beruht auf einer gesamt-europäi­schen Finanz­po­litik die durch Krisen schon öfters in Wanken geraten ist. Vor allem die unter­schied­lichen Finanz­stärken der einzelnen Mitglied­staaten und die Stabi­lität des Euros spielen für die Wirtsvhaft­union eine große Rolle. Mit den Facts­heets zum Themen­be­reich „WWU/Finanzpolitik“ sollen unter­schied­liche Aspekte und Funktionen des EU-Systems näher beleuchtet werden. Ziel ist es, hochkom­plexe Sachver­halte verständlich aufzu­be­reiten und die spezi­fi­schen „Truths“ und „Lies“ der Argumente aufzu­decken. Unter­stützend wurden Daten, Nachweise und weiter­füh­rende Literatur bereitgestellt.

Die Facts­heets beleuchten folgende Themen:

Nr. 1 „EZB-OMT“: „Selbst­ver­ständlich hat die EZB mit dem illegalen OMT-Programm nicht nur seine (sic!) Kompe­tenzen überschritten, sondern auch gegen das Verbot der Staats­fi­nan­zierung verstoßen.“ (Alice Weidel, AfD)

Nr. 2 „Goldesel Deutschland“: „Ohne den Goldesel Deutschland gäbe es die EU vermutlich schon längst nicht mehr. Die Bundes­re­publik ist mit Abstand der größte Netto­zahler in der EU.“ (Paul Hampel, AfD)

Nr. 3 „Schul­den­schnitt“: „Jeder Sparkas­sen­kunde muss, wenn er einen Kredit aufge­nommen hat, das Geld zurück­zahlen. Was für einen Sparkas­sen­kunden in Deutschland gilt, gilt auch für die griechische Regierung.“ (Markus Söder, CSU)

Nr. 4 „EZB-Niedrig­zins­po­litik“: „Enteignung: Die deutschen Sparer werden wie Schafe zur Schur geführt.“  (Überschrift der Deutschen Wirtschafts Nachrichten)

Nr. 5 „Euro“: „Der Euro ist wie Guantánamo: Man kann rein aber nie wieder raus.“ (Jörg Meuthen, AfD)