Vierteljahreszeitschrift "integration"

Die Viertel­jah­res­zeit­schrift integration richtet sich an alle, die sich in Wissen­schaft, Bildung, Politik, Adminis­tration und in den Medien mit europäi­schen Fragen beschäf­tigen. Sie ist ein theorie­ge­lei­tetes und politik­be­zo­genes inter­dis­zi­pli­näres Forum zu Grund­satz­fragen der europäi­schen Integration. Aktuelle Probleme der Europa­po­litik werden aus politi­scher und akade­mi­scher Perspektive diskutiert.

integration wird vom Auswär­tigen Amt gefördert. Für die Inhalte zeichnet alleine das IEP verantwortlich.

Bestellen     AutorIn­nen­hin­weise     Archiv     Impressum     Jahres­re­gister

integration 1/2021

Mai 2021

Das Heft 1/2021 der integration bilan­ziert und reflek­tiert zu den EU-Ratsprä­­si­­den­t­­schaften Deutsch­lands und Portugals, zur COVID-19-Pandemie als Stresstest für die EU, zur EU-Migra­­ti­ons­­po­­litik und Rechtsstaatlichkeitskonditionalität

Steigende Impf- und sinkende Infek­ti­ons­zahlen sowie der erste (fast) reguläre Europäische Rat in Porto geben Hoffnung für die Bekämpfung der Pandemie. Doch der Europäi­schen Union mangelt es dennoch …

  • Vierteljahreszeitschrift "integration"

Offener Call for Papers

Februar 2021

Die Redaktion der Viertel­jah­res­zeit­schrift integration lädt AutorInnen aus den Politik‑, Wirtschafts‑, Rechts- und Geschichts­wis­sen­schaften sowie angren­zenden Diszi­plinen, die sich mit Grund­fragen der europäi­schen Integration und der aktuellen Europa­po­litik wissen­schaftlich beschäf­tigen, dazu ein, Aufsätze zum Gutach­ter­ver­fahren einzu­reichen. Insbe­sondere möchte die Redaktion …

  • Vierteljahreszeitschrift "integration"