Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Handbuch zur deutschen Europapolitik erschienen

Das Handbuch zur deutschen Europa­po­litik erscheint in Zeiten multipler Krisen und wachsender Skepsis gegenüber der engen Verflechtung Deutsch­lands mit dem EU-System. Es zeigt, dass europäische Politik von beson­derem Wert und Nutzen für die politische und ökono­mische Wirklichkeit Deutsch­lands ist und gerade Deutschland aufgrund seines Gewichts einen entschei­denden Einfluss auf die Gestaltung der europäi­schen Integration und auf EU-Entschei­dungs­pro­zesse hat.

In diesem einzig­ar­tigen Handbuch bieten 38 Autorinnen und Autoren eine umfas­sende Analyse der Grund­lagen und Konzepte deutscher Europa­po­litik sowie ihrer innen­po­li­ti­schen Bestim­mungs­fak­toren und Akteure. Die Grund­linien deutscher Politik in internen und externen EU-Politik­be­reichen werden heraus­ge­ar­beitet und die wichtigsten Bezie­hungen Deutsch­lands zu EU-Partner­staaten betrachtet. Das Handbuch ist damit ein verläss­licher Begleiter für alle, die sich wissen­schaftlich, politisch und praktisch mit deutscher Europa­po­litik befassen.

Mit Beiträgen von:

Gabriele Abels, Peter Becker, Timm Beichelt, Ansgar Belke, Katrin Böttger, Christian Calliess, Christian Dreger, Henrik Enderlein, Severin Fischer, Katharina Gnath, Daniel Göler, Ines Hartwig, Martin Große-Hüttmann, Jörg Haas, Sven Hölscheidt, Rudolf Hrbek, Helge Jörgens, Mathias Jopp, Annette Jünemann, Henning Klodt, Wilhelm Knelangen, Michael Kreile, Ulrich Krotz, Agnieszka Lada, Barbara Lippert, Andreas Maurer, Stormy-Annika Mildner, Almut Möller, Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, Oskar Nieder­mayer, Hans-Wolfgang Platzer, René Repasi, Barbara Saerbeck, Joachim Schild, Cara Catharina Stauß, Roland Sturm, Funda Tekin, Thomas von Winter.

Mit einem Vorwort von Michael Roth, Staats­mi­nister für Europa.

Weitere Infor­mation zu den Inhalten und Autoren finden Sie auf unserer Publi­ka­ti­ons­seite oder direkt beim Nomos-Verlag.