Mittagsgespräche – 2014

Das IEP veran­staltet Mittags­ge­spräche, die sich mit aktuellen Themen der europäi­schen Politik ausein­an­der­setzen. Dazu werden profi­lierte Redner und Experten aus Regierung, Verwaltung und Wissen­schaft  der EU-Mitglied­staaten und ‑Insti­tu­tionen einge­laden, um über  Heraus­for­de­rungen und Perspek­tiven der europäi­schen Integration zu disku­tieren. Die Mittags­ge­spräche sind ein Forum, auf dem sich inter­es­sierte Teilnehmer aus unter­schied­lichen Richtungen austau­schen können. Sie sind damit Ausdruck der wichtigsten Ziele des IEPs: die Förderung eines Diskurses zu europa­po­li­ti­schen Themen und der Austausch zwischen politi­schen Entschei­dungs­trägern, Wissen­schaftlern, Journa­listen und Bürgern.

IEP-Mittagsgespräch mit Thomas Westphal: „Die Stabilisierung der Eurozone – bisherige Erfolge, unerledigte Aufgaben“

Thomas Westphal, Leiter der Abteilung Europa­po­litik des Bundes­mi­nis­te­riums der Finanzen, hat am 10. Dezember 2014 in der Vertretung der Europäi­schen Kommission in Berlin zum Thema „Die Stabi­li­sierung der Eurozone – bisherige Erfolge, unerle­digte Aufgaben“ referiert. Michael Vollprecht, Economic and Financial …

  • Bericht Mittagsgespräche

IEP-Mittagsgespräch mit Dr. Hans-Gert Pöttering: „Zu unserem Glück vereint – Rückblick und Ausblick auf die europäische Integration“

Das IEP-Mittags­­­ge­spräch zum Thema „Zu unserem Glück vereint — Rückblick und Ausblick auf die europäische Integration“ mit Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäi­schen Parla­ments a.D. und Vorsit­zender der Konrad-Adenauer-Stiftung, fand anlässlich der Publi­kation seines Buches „Wir sind zum Glück vereint. …

  • Bericht Mittagsgespräche