Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Zweites CiSEP Level B Training „EU Association Skills“: EU-Koordinierung, Kommunikation und Public Speaking

Kommu­ni­kation ist nicht nur der Austausch von Infor­mation und Ideen, sondern bildet eine wichtige Voraus­setzung für erfolg­reiche Koordi­nierung und Koope­ration. Im Rahmen des Assozi­ie­rungs­ab­kommens der EU mit der Ukraine hat die Zivil­ge­sell­schaft häufig Schwie­rig­keiten, eine wirksame Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie gegenüber den Bürgern einer­seits und den lokalen und bzw. oder natio­nalen Behörden anderer­seits zu finden.

Daher hat das Level B Training “EU Association Skills” seinen zweiten Workshop dem Thema “EU Coordi­nation and Commu­ni­cation and English Speaking on EU Association Matters” gewidmet, der vom 18. bis 20. Dezember in Kiew stattfand. Während der drei inten­siven Tag verdeut­lichte die Analyse der Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie der serbi­schen Regierung innerhalb des Assozi­ie­rungs­pro­zesses mit der EU den Teilnehmern die Relevanz von Trans­parenz, offener Kommu­ni­kation und Koope­ration mit der Zivil­ge­sell­schaft und diente als Erfolgs­bei­spiel. Einen sinnvollen und gelun­genen Anschluss bildeten die Exper­ten­ge­spräche mit Vertretern des Government Office for European and Euroat­lantic Integration (GOEEI) und der Werchowna Rada. Das Treffen mit den Vertretern des GOEEI hat gezeigt, wie wichtig Vertrauen und Offenheit für eine Koope­ration zwischen Zivil­ge­sell­schaft und Verwaltung sind. Das Public Speaking Training legte den Fokus auf die Struk­tu­rierung einer Rede/Präsentation und das richtige Ansprechen des Zielpu­blikums. Damit wurde eine wichtige Basis für den Ausbau selbst­si­cherer Kommu­ni­ka­tions- und Präsen­ta­ti­ons­fä­hig­keiten der Teilnehmer gelegt.

Ein weiteres Highlight dieses Workshops: Ein Treffen mit den Fellows von CiSEP Level B “Intellectual Property Rights” und unseren CiSEP-Alumni zum gemein­samen Abend­essen und Weihnachts-Trivia am ortho­doxen Nikolaustag!

Der nächste Workshop wird im Januar in Odessa statt­finden und unsere Fellows in Methoden und Instru­mente der Rechts­har­mo­ni­sierung einführen, sich auf das Monitoring auf lokaler Ebene konzen­trieren und die Public Speaking-Fähig­keiten vertiefen.

Das Institut für Europäische Politik führt diese Workshop­reihe in Zusam­men­arbeit mit der Odessa regional organization of All-Ukrainian NGO “Committee of Voters of Ukraine” durch. Das Projekt wird freund­li­cher­weise vom Auswär­tigen Amt unterstützt.


Bilder