Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Zweite Folge des IEP-Podcast „Eurasia on the Move“

Die zweite Folge unserer Podcast-Reihe “Eurasia on the Move“ beschäftigt sich mit den Folgen der COVID-19-Pandemie in Tajikistan und Kirgistan. Das Ausbleiben einer recht­zei­tigen Reaktion der Regie­rungen mobili­sierte verschiedene zivil­ge­sell­schaft­liche Akteure, die zunehmend die Rolle der Regie­rungen übernahmen. Um mehr über diese Entwicklung zu erfahren und wie sich die tadschi­kische und kirgi­sische Gesell­schaft langfristig verändern wird, inter­viewen wir Azizjon Berdi­qulov, Muslimbek Buriev und Sergey Marinin. Sie sind Fellows des Eurasia Lab & Fellowship Program und haben dieses Thema zum Gegen­stand ihres Forschungs­pro­jekts gemacht.  Die Forscher geben uns ihre Einblicke in die aktuelle Dynamik dieser Entwick­lungen und die Perspek­tiven, die sie für diese beiden zentral­asia­ti­schen Länder sehen.

Azizjon Berdi­qulov ist wissen­schaft­licher Mitar­beiter am European Centre for Minority Issues, wo er minder­hei­ten­be­zogene Entwick­lungen in den postso­wje­ti­schen Ländern, mit einem Schwer­punkt auf Zentral­asien, analy­siert und für die Rekru­tierung von Prakti­kan­tInnen und Aufbau des Projekts Minority Map and Timeline of Europe verant­wortlich ist.

Muslimbek Buriev ist mitwir­kender Autor und Redakteur beim Institute for War and Peace Reporting und Berater der Eurasia Foundation of Central Asia. Er ist verant­wortlich für die Erstellung des viertel­jähr­lichen Berichts Civil Society Monitor, der alle wichtigen Entwick­lungen, politi­schen Verän­de­rungen, das wirtschaft­liche Umfeld und das Engagement der Zivil­ge­sell­schaft in Tadschi­kistan verfolgt.

Sergey Marinin ist inter­na­tio­naler Büroas­sistent an der OSZE-Akademie in Bischkek und hilft bei der Bereit­stellung aller notwen­digen logis­ti­schen und organi­sa­to­ri­schen Unter­stützung im Rahmen des Alumni-Netzwerks und ist verant­wortlich für die Organi­sation und Koordi­nation der Alumni-Konferenz, Wieder­se­hen­s­treffen, Chapter-Treffen in Kirgistan und anderen zentral­asia­ti­schen Ländern.

Sie finden „Eurasia on the Move“ auf:


Dieser Podcast ist Teil des „Eurasia Lab & Fellowship Program“, das von den Open Society Founda­tions (OSF) unter­stützt wird. Die Ansichten, die im Rahmen der Projekt­ak­ti­vi­täten und Publi­ka­tionen geäußert werden, spiegeln nicht unbedingt OSFs Meinungen wider.