Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Trump und die Demokratie (TruLies-Blogbeitrag von Wolfgang Merkel)

"Donald Trump" (CC BY-SA 2.0) by Gage Skidmore

Die demokra­ti­schen Wahlen sind mit der Ausein­an­der­setzung im ameri­ka­ni­schen Herbst 2016 an einem histo­ri­schen Tiefpunkt angelangt. Aber sind sie im postde­mo­kra­ti­schen Zeitalter komplett zu einem inhalts­losen Ritual verkommen? Prof. Wolfgang Merkel meint, dies stimme nur zu Hälfte. Zwar ging es im Wahlkampf mehr um Schlamm­schlachten als politische Inhalte, es gibt aber nach wie vor deutliche program­ma­tische Unter­schiede. Mit diesen werden wir uns nun, da Donald Trump gewonnen und die Republi­kaner die Mehrheit in Senat und Reprä­sen­tan­tenhaus stellen, ausein­an­der­setzen müssen. Merkel kriti­siert das Mehrheits­wahl­recht und Wahlmän­ner­system, die diesen Sieg erst möglich machten. Doch auch die reprä­sen­tative Demokratie laufe Gefahr, nicht mehr alle zu reprä­sen­tieren, sondern von oben herab zu belehren, und somit den Rechts­po­pu­lis­tinnen und ‑populisten in die Hände zu spielen.

Dieser Beitrag erschien zuerst am 10.11.2016 in der Online-Zeitschrift Inter­na­tionale Politik und Gesell­schaft (IPG-Journal). Professor Wolfgang Merkel ist Direktor der Abteilung Demokratie und Demokra­ti­sierung am Wissen­schafts­zentrum Berlin für Sozial­for­schung (WZB) und Mitglied im Wissen­schaft­lichen Beirat des Progres­siven Zentrums.

Das von der Stiftung Mercator geför­derte Projekt „TruLies – The Truth about Lies on Europe“ des Instituts für Europäische Politik (IEP) mit der Unter­stützung des Progres­siven Zentrums hat zwei Haupt­ziele. Zum einen strebt es in der wissen­schaft­lichen Analyse eine syste­ma­tische und analy­tisch fundierte Dekon­struktion von europa­skep­ti­schen und populis­ti­schen Falsch­be­haup­tungen, Feind­bildern und Vorur­teilen an. Dies soll zu einer Versach­li­chung der Debatte in Deutschland beitragen. Zum anderen zielt „TruLies Europe“ auf den Transfer der Analy­se­er­geb­nisse in die Gesell­schaft durch dialog­ba­sierte Kommu­ni­kation mit Politik, Zivil­ge­sell­schaft und der breiteren Öffent­lichkeit, so auch mittels der Blogbei­träge. Infor­ma­tionen zum TruLies-Projekt finden Sie auf unserer Homepage: http://trulies-europe.de/.

Den Blogbeitrag von Wolfgang Merkel finden Sie hier.