Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Studienreise als Follow-up des Projekts “EU Association Trainings”

Vom 13. bis 18. März hat das Institut für Europäische Politik im Rahmen einer Studi­en­reise 22 Teilnehmer aus der Ukraine, darunter Vertreter der ukrai­ni­schen Zivil­ge­sell­schaft und Mitar­beiter der Ausschuss­ver­wal­tungen der Werchowna Rada, zu einer Studi­en­reise nach Berlin und Brüssel eingeladen.

Der Studi­en­auf­enthalt kann als direktes Follow-up und ergän­zende Maßnahme zur Trainings­reihe im Rahmen des Projekts “EU Association Trainings” gesehen werden, welche 2016 mit der Unter­stützung des Auswär­tigen Amts in der Ukraine vom Institut für Europäische Politik umgesetzt wurde.

Das überge­ordnete Ziel war es, das Know-how und die Kompe­tenzen der Teilnehmer im Bereich der europäi­schen Integration und der EU-Koordi­nation zu fördern und die Netzwerke zwischen den parla­men­ta­ri­schen Mitar­beitern und den Akteuren der Zivil­ge­sell­schaft in Deutschland, Brüssel und der Ukraine zu stärken.

Das Capacity Building-Team kann auf eine erfolg­reiche Studi­en­reise mit einer tollen Gruppe zurück­blicken: Gemeinsam wurden Berlin und Brüssel erkundet, Insti­tu­tionen der beiden Haupt­städte besucht, inter­es­sante Diskus­sionen geführt und Freund­schaften geschlossen.


Bilder