Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Die Entstehung und Entwicklung der Europäischen Nachbarschaftspolitik. Akteure und Koalitionen

Die vorlie­gende Studie von Dr. Katrin Böttger unter­sucht die Entstehung der Europäi­schen Nachbar­schafts­po­litik (ENP) im Aushand­lungs­prozess zwischen Akteuren Brüsseler Insti­tu­tionen und mitglied­staat­lichen Koali­tionen unter Vermittlung der Europäi­schen Kommission. Hierbei zeigt sich, wie in den letzten zehn Jahren ein neues außen­po­li­ti­sches Instrument der EU entstanden ist, mit welchem sie die Erwei­terung und deren Erfolge zu ergänzen versucht.
Die Studie legt einen Fokus auf die Inter­essen, Normen und Werte, welche dem Handeln der Akteure zugrunde liegen. Zudem beschreibt sie mit Hilfe des Advocacy-Koali­ti­ons­an­satzes wie Mitglied­staaten und EU-Insti­tu­tionen im Verlauf des Policy-Zyklus inter­agieren. Hierbei greift sie auf zahlreiche Inter­views mit Entschei­dungs­trägern zurück. Es wird deutlich, dass die EU der Antwort zu der Frage, wie sie ihre Rolle als kollek­tiver Akteur definieren möchte, einen Schritt näher gekommen ist.

Forschungs­schwer­punkte der Autorin, die als wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin am Institut für Europäische Politik in Berlin tätig ist, sind neben der Europäi­schen Nachbar­schafts­po­litik die EU-Erwei­te­rungs­pro­zesse und die Grenz­über­schrei­tende Zusam­men­arbeit in Europa.

Böttger, Katrin: Die Entstehung und Entwicklung der Europäi­schen Nachbar­schafts­po­litik. Akteure und Koalitionen
Europäische Schriften, Bd. 87,
Nomos Verlag, Baden-Baden 2010, 200 S. ISBN 978–3‑8329–5185‑6

Sie können die Publi­kation im Buchhandel oder direkt online beim Nomos Verlag bestellen.

Rezension beim Portal für Politikwissenschaft.

Downloads