Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Nachruf: Prof. Dr. Henrik Enderlein

Foto: Hertie School

Die traurige Nachricht vom Tod von Prof. Dr. Henrik Enderlein hat das Institut für Europäische Politik tief erschüttert und ist menschlich und wissen­schaftlich ein schwerer Verlust. Henrik Enderlein war für seine Visions­kraft, sein Engagement für die deutsch-franzö­si­schen Bezie­hungen sowie das Projekt Europa und seine klaren – und wo nötig und hilfreich kriti­schen – Analysen in der Politik und Wissen­schaft gleicher­maßen angesehen und geschätzt. Das IEP darf sich glücklich schätzen, von diesem wissen­schaft­lichen Taten­drang profi­tiert haben zu können: ob im Rahmen des Wissen­schaft­lichen Direk­to­riums, dem Enderlein seit 2009 angehörte, oder durch seine Beiträge in den Standard­werken des IEP wie dem Jahrbuch der europäi­schen Integration und dem Handbuch zur deutschen Europa­po­litik. Seine eloquenten und klar struk­tu­rierten Analy­se­bei­träge haben darüber hinaus eine Vielzahl von IEP Veran­stal­tungen bereichert.

Henrik Enderlein wird dem IEP in seiner Mission Europa, in die Zukunft zu denken, überaus fehlen. Die Erinnerung an sein Engagement, seine Visionen und seinen Enthu­si­asmus für Europa wird bleiben und weiterhin Inspi­ration sein.

Unser aufrich­tiges Mitgefühl und unsere tief empfundene Anteil­nahme gelten in dieser schweren Stunde seiner Familie und seinen engsten Freunden. Unsere Gedanken sind bei ihnen.