Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Wir trauern um Prof. Dr. Martin Seidel

In tiefer Betrof­fenheit haben wir vom Tode unseres Ehren­mit­gliedes des Wissen­schaft­lichen Direk­to­riums Prof. Dr. Martin Seidel erfahren. Wir bedauern diesen Verlust zutiefst und sprechen den Angehö­rigen unser aufrich­tiges Mitgefühl aus.

Als überzeugter Europäer setzte er sich sehr für die Weitergabe des europäi­schen Gedan­kenguts in Lehre und Bildung, aber auch auf politi­scher Ebene ein. So war er als Honorar­pro­fessor und ehema­liger Lehrbe­auf­tragter für Europa­recht an der Univer­sität Münster tätig, lehrte das Subven­ti­ons­recht der EU an der Univer­sität des Saarlandes sowie das europäische Währungs- und Wirtschafts­recht an der Univer­sität in Krems an der Donau. Prof. Dr. Seidel war am Zentrum für Europäische Integra­ti­ons­for­schung an der Univer­sität Bonn als Senior Fellow sowie Lehrbe­auf­tragter für das Recht der Wirtschafts- und Währungs­union der EU tätig.

Auf politi­scher Ebene war er im Bundes­mi­nis­terium für Wirtschaft aktiv und verfolgte als langjäh­riger Bevoll­mäch­tigter der Bundes­re­gierung in Verfahren vor dem Europäi­schen Gerichtshof auch auf juris­ti­schem Wege die europäische Idee. Er war Mitglied der deutschen Delegation bei den Maastrichter Verhand­lungen über die Wirtschafts- und Währungs­union und Mitglied des Vorstands der Wissen­schaft­lichen Gesell­schaft für Europarecht.

Wir bedanken uns für sein Engagement, sowie die Weitergabe seiner wissen­schaft­lichen Expertise und trauern um einen wertge­schätzten Kollegen und überzeugten Europäer.

In stillem Gedenken

Kollegium des Instituts für europäische Politik