Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

“Green against Blue” – Reflections on the 2016 Austrian Presidential Election (TruLies-Blogbeitrag von Ruth Wodak)

"Wien-Hofburg-Präsidentschaftskanzlei" (CC BY-SA 2.0) by Berlin sur Seine

Der Wahlkampf vor der Bundes­prä­si­den­tenwahl in Öster­reich zählte zu einem der schmut­zigsten der jüngeren öster­rei­chi­schen Geschichte. Insbe­sondere Kandidat Norbert Hofer FPÖ (Freiheit­liche Partei Öster­reich) fiel durch Falsch­be­haup­tungen und Populismus auf und basierte seinen Diskurs auf das Schüren von Ängsten. Welche Strategien Hofer und die FPÖ nutzen, auf welchen gesell­schaft­lichen Konflikten sie aufbauen und wer ihre Wähler­schaft sind, das dekon­struiert und erklärt Prof. Dr. Ruth Wodak in diesem Beitrag.

Em. Professor Dr Dr h.c. Ruth Wodak war renom­mierte Profes­sorin für Diskurs­studien an der Lancaster University und ist nun an der Univer­sität Wien. Eine Version dieses Artikels wurde am 14. Juni 2016 auf E‑International Relations veröffentlicht.

Das von der Stiftung Mercator geför­derte Projekt „TruLies – The Truth about Lies on Europe“ des Instituts für Europäische Politik (IEP) mit der Unter­stützung des Progres­siven Zentrums hat zwei Haupt­ziele. Zum einen strebt es in der wissen­schaft­lichen Analyse eine syste­ma­tische und analy­tisch fundierte Dekon­struktion von europa­skep­ti­schen und populis­ti­schen Falsch­be­haup­tungen, Feind­bildern und Vorur­teilen an. Dies soll zu einer Versach­li­chung der Debatte in Deutschland beitragen. Zum anderen zielt „TruLies Europe“ auf den Transfer der Analy­se­er­geb­nisse in die Gesell­schaft durch dialog­ba­sierte Kommu­ni­kation mit Politik, Zivil­ge­sell­schaft und der breiteren Öffent­lichkeit, so auch mittels der Blogbei­träge. Infor­ma­tionen zum TruLies-Projekt finden Sie auf unserer Homepage: http://trulies-europe.de/.

Den Blogbeitrag von Ruth Wodak finden Sie hier.