Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Dritte Folge des IEP-Podcast „Eurasia on the Move“

Die dritte Folge von “Eurasia on the Move” gibt einen Einblick in die Korrup­ti­ons­be­kämpfung der EU in der Republik Moldau. Die weit verbreitete Korruption hat nachteilige Auswir­kungen auf die innere Entwicklung des Landes und den EU-Integra­ti­ons­prozess. Wie engagieren sich die EU und der Europarat bei der Korrup­ti­ons­be­kämpfung in Moldau und wo liegen ihre Grenzen? Wer sind andere relevante Akteure? Um mehr über das Thema zu erfahren, inter­viewen wir Eliana Coraci und Mihai Corman, zwei unserer Eurasia Lab Fellows, die ihre Forschung über die bestehenden Bemühungen zur Korrup­ti­ons­be­kämpfung teilen. Dabei betonen sie, dass das Einfluss­po­tenzial der EU in den verschie­denen Politik­be­reichen durchaus unter­schiedlich ist.

Eliana Coraci ist wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin an dem Deutsch-Moldaui­schen Forum in Chișinău und Projekt­ma­na­gerin für #WeWatch, ein Projekt, das darauf abzielt Desin­for­mation zu bekämpfen indem es die Infor­ma­ti­ons­kom­petenz junger Menschen fördert und einen parti­zi­pa­tiven Ansatz zum Kapazi­täts­aufbau bietet.

Mihai-Razvan Corman ist wissen­schaft­licher Mitar­beiter und Projekt­leiter an dem Deutsch-Moldaui­schen Forum in Chișinău und arbeitet an dem Projekt “Entwicklung der Rechts­staat­lichkeit und Stärkung von Antikor­rup­ti­ons­maß­nahmen im Bereich des öffent­lichen Auftrags­wesens in der Republik Moldau”.

Sie finden „Eurasia on the Move“ auf:


Dieser Podcast ist Teil des „Eurasia Lab & Fellowship Program“, das von den Open Society Founda­tions (OSF) unter­stützt wird. Die Ansichten, die im Rahmen der Projekt­ak­ti­vi­täten und Publi­ka­tionen geäußert werden, spiegeln nicht unbedingt OSFs Meinungen wider.